An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Konfuzius

Unser Bild vom Pferd

Damals und heute

Der Beginn der Beziehung zwischen Mensch und Pferd liegt schon einige Tausend Jahre zurück. Pferde halfen uns zunächst beim Ackerbau. Später bewegten wir uns mit ihnen über weite Strecken und in ferne Länder. Auf ihrem Rücken wurden Kriege ausgetragen und Kontinente erobert.

Mit der Industrialisierung wandelte sich allerdings unsere Beziehung zum Pferd. Jetzt stand weniger die Arbeit im Vordergrund als vielmehr das Vergnügen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Pferd mehr und mehr vom Nutz- zum Haustier und Sportpartner.

In einer immer schnelleren Welt geben uns Pferde heute vor allem Ruhe, statt Geschwindigkeit. Sie erden uns, sind uns ein guter Freund und Kamerad und stellen einen beruhigenden Ausgleich zu unserem hektischen Alltag dar.

Das mobile Fotostudio im Reitstall.

Das Pferd in der Fotografie

In der Pferdefotografie gilt es, den Charakter eines Pferdes oder Ponys im Bild verstärkt zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam mit meiner Partnerin Nadine Gänßlen fotografiere ich Pferde und Ponys im mobilen Studio vor schwarzem Hintergrund und schaffe damit optimale Voraussetzungen für besonders eindrucksvolle Bilder, bei denen nichts vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Seit 2023 bieten wir gemeinsam auch Outdoor-Shootings an, bei denen wir zu zweit als Fotografen-Team für Dich ganz besonders persönliche Erinnerungen schaffen.